28. Mär 2024
Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe an der Akademie für Gesundheitsberufe
(Singen). Strahlende Gesichter und eine gelöste Stimmung gab es bei der Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe der Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz (GLKN). Es war ein „starker Kurs“ mit sehr guten Abschlussnoten, lobte Akademie-Leiterin Dr. Sabine Proksch in ihrer Begrüßung. Viele waren gekommen, um gemeinsam mit den erfolgreichen Auszubildenden im schönen Ambiente in der Skylounge des MAC 2 zu feiern. Ihnen allen galt der Dank der Akademieleiterin für die Unterstützung und Begleitung während der Ausbildung – dem Ausbildungsverbund, angesiedelt beim Landratsamt Konstanz, den Ausbildungsverbundpartnern (Herzzentrum Bodensee HZB und Zentrum für Psychiatrie ZfP), den Praxisanleitern, dem Kollegium der Krankenpflegeschule und der Kursleitung und natürlich den Angehörigen und Familien. „Die Saat ist aufgegangen“, freute sich Dr. Proksch, die frisch gebackenen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner seien nun bereit für den nächsten Schritt. „Sie haben einen richtig tollen Beruf erlernt“, erklärte sie den glücklichen Absolventen.
Landrat Zeno Danner sprach als Aufsichtsratsvorsitzender des GLKN, er gratulierte herzlich mit den Worten „Wenn ich Sie sehe, bin ich richtig stolz“. Danner betonte: „Wir brauchen Sie als Gesellschaft und als GLKN“. Er freute sich, dass die Pflegeschule neue Räumlichkeiten bekommen wird – im Singener Stadtzentrum sollen ab Sommer neue Schulräume die Ausbildung noch attraktiver machen. Laura Haase, Leiterin der Pflegeschule, erklärte in ihrer Ansprache: „Pflege ist mehr als nur Arbeit am Bett, Pflege ist auch Wissenschaft“. Sie appellierte an die frisch ausgebildeten Pflegekräfte niemals aufzuhören zu lernen, denn Pflege sei anspruchsvoll und komplex. Ihre Glückwünsche kamen von Herzen.
Kursleiterin Susanne Philipp erinnerte sich: Die Ausbildung habe mit Corona begonnen, doch trotz des überwiegendem online-Kontaktes habe sich der Kurs schnell gefunden und das Miteinander sei durch einen großen Zusammenhalt geprägt gewesen. Charakteristisch für den Kurs sei der Respekt im Umgang untereinander, aber auch gegenüber anderen gewesen, betonte Philipp. Die Auszubildenden hätten immer alles genau wissen wollen, was zu einem hohen Lerngewinn geführt habe, so sei im Laufe der Ausbildung aus einem jugendlich geprägten Verhalten ein erwachsenes Verhalten geworden. Ihren ehemaligen Schülern wünschte Susanne Philipp viele positive Erlebnisse und die Erfahrung, welche Zufriedenheit und Freude die Pflegetätigkeit schenken kann.
Großer Applaus bekam auch die stellvertretende Kurssprecherin Jasmine Chu, die gekonnt ein sowohl humorvolles, als auch ernstes Gedicht über ihre dreijährige Ausbildung geschrieben hatte – sie betonte vor allem die Verbundenheit der Kursteilnehmer untereinander und lobte Kursleiterin Susanne Philipp, die die Auszubildenden von Laien zu Profis gemacht hatte. Chus eindeutiges Fazit lautete: „Pflege ist einer der schönsten Berufe“. Kurssprecher Aaron Nitzsche resümierte „der Weg war nicht einfach“, aber die Auszubildenden hätten gelernt professionell mit den Herausforderungen des Pflegeberufes umzugehen – sein Rezept für eine gelingende Pflege lautet „Würde, Liebe und Respekt“.
Die Zeugnisübergabe war mit Spannung von den Absolvent:innen erwartet worden. Besonders zufrieden mit ihren Zeugnissen dürfen Helen Merk und Felipe Diefenbach sein, sie haben Einser-Abschlüsse geschafft, eine glatte 1,0 erreichte Inka Pajarinen.
Für den musikalischen Rahmen und für Begeisterung beim Publikum sorgte das Duo Lutz & Laune. Lutz Enders, selber Pflegefachkraft, sang und spielte an der Gitarre, für den Gesang sorgte Giulia Horber, Auszubildende in der Pflege.
Die erfolgreichen Absolventen sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Grace Wangu Beierlein (HZB), Nicola Butler (ZfP), Jasmine Chu (Klinikum Konstanz), Felipe Diefenbach (ZfP), Antonella Fischer (Klinikum Singen), Pauline Götting (Singen), Selina Hermann (Konstanz), Helen Merk (ZfP), Aaron Nitsche (Singen), Secilia Sisco Nuuyuni (Konstanz), Nadine Ohl (Singen), Inka Pajarinen (Konstanz), Leah Seger (ZfP), Jane Strittmatter (Singen), Abigel Szabo (Singen) und Lukas Walter (Singen).