Prof. Jan Harder neu im Vorstand

20. Sep 2021

Geballte Gesundheitsexpertise verstärkt BioLAGO-Führungsteam/ Auch Krebszentrum Hegau-Bodensee an Bord

Prof. Dr. Jan Harder, Chefarzt II. der Medizinischen Klinik Singen und Leiter des Krebszentrums Hegau-Bodensee bringt als neuer Vorstand die die Praxiserfahrung und die Bedürfnisse aus dem Klinikalltag noch stärker als bisher in das Gesundheitsnetzwerk BioLAGO ein. © Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz

(Konstanz/ Singen). Als eingetragener Verein zeichnet sich das Gesundheitsnetzwerk BioLAGO durch einen engagierten, grenzüberschreitenden und interdisziplinären Vorstand aus. Nun haben sich drei weitere Experten aus den Bereichen klinischen Onkologie, Labordiagnostik und Pharma dem Vorstand angeschlossen, darunter Prof. Dr. Jan Harder, Leiter des Krebszentrums Hegau-Bodensee. Die neuen Vorstände werden die Expertise des Netzwerks noch weiter auszubauen und zukunftsweisende Impulse einbringen.

Dr. Oliver Nolte vom Zentrum für Labormedizin St. Gallen, Prof. Dr. Martin Elmlinger und Prof. Dr. Jan Harder, Leiter des Krebszentrums Hegau-Bodensee sind als neue Vorstände des Gesundheitsnetzwerks BioLAGO gewählt worden. Damit verfügt das Gesundheitsnetzwerk BioLAGO jetzt über insgesamt neun Expertinnen und Experten, die BioLAGO ehrenamtlich durch ihr Fachwissen als Vorstände unterstützen. Der Vorstände stehen der Geschäftsstelle sowie den Mitgliedern des Vereins mit Rat und Tat zur Seite, um die Gesundheitswirtschaft in der Vierländerregion nachhaltig zu stärken.

„BioLAGO bringt Anwender, Kliniker, Industrie und Forschung zusammen. Das ist wichtig, um praxistaugliche Produkte entwickeln zu können“, erklärt Prof. Dr. Jan Harder seine Motivation, sich als ehrenamtlicher Vorstand bei BioLAGO einzubringen. Als Chefarzt der II. Medizinischen Klinik Singen mit dem Schwerpunkt Onkologie und Leiter des Krebszentrums Hegau-Bodensee bringt er die Praxiserfahrung und die Bedürfnisse aus dem Klinikalltag noch stärker als bisher in das Gesundheitsnetzwerk BioLAGO ein. Davon profitieren Anwender als auch Entwickler aus den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik, Pharma und Bioinformatik, die im BioLAGO-Netzwerk gemeinsam an Innovationen für die Gesundheitsversorgung arbeiten.

Mit Dr. Oliver Nolte und Prof. Dr. Martin Elmlinger ergänzen zudem zwei weitere langjährige BioLAGO-Mitglieder den Vorstand. „BioLAGO ist ein Zusammenschluss vielfältiger und schlagkräftiger Akteure im Gesundheitswesen und Life Science Bereich, der in dieser Form wohl einmalig ist. Die hohe Kompetenz der einzelnen Mitglieder im Netzwerk wird durch die herausragende Arbeit der BioLAGO Geschäftsstelle gebündelt. Das zeigt sich deutlich durch die großen Erfolge des Netzwerks, bspw. im Aufgleisen neuer Projekte und Einwerbung von Fördermitteln. Die sich ergebenden Synergien bieten spannende Möglichkeiten, bspw. in der Entwicklung neuer Diagnostika, dies es sonst wohl nur bei den großen Playern der Pharma- bzw. Medtech-Branche gibt. Das stärkt nicht nur die Mitglieder im Verbund sondern auch die ganze Region“, so Dr. Nolte, Bereichsleiter Humanmedizinische Mikrobiologie am Zentrum für Labormedizin St. Gallen.

„BioLAGO bietet den Gesundheitsunternehmen, Forschungseinrichtungen und Klinken in der Region passgenaue Angebote wie Fortbildungen, Konferenzen, Beratung und Marketing. Ich freue mich, das Netzwerk jetzt auch als Vorstand zu unterstützen“, sagt Dr. Martin Elmlinger, Geschäftsführer der ME PharmaConsult GmbH in Kreuzlingen, abschließend.

(Quelle: Pressemeldung BioLAGO, 17.09.2021)

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.