GLKN: Mehr Schlagkraft durch neue Leitungsstruktur

12. Nov 2021

Neues Direktorium im Hegau-Bodensee-Klinikum/ GLKN hat einen Direktor Medizin und Pflege bekommen

Kurze Wege und mehr Schlagkraft, dafür stehen nun im GLKN: (v.l.n.r). Bernd Sieber (Vors.GF), Carmen Passe (PD KN), Rebecca Sellmann (Kaufmänn. Dir. HBK), Rainer Ott (GF GLKN), Prof. Moritz Wente (Dir. Medizin und Pflege), Claudia Keller (PD HBK), Prof. Ivo Quack (stellv. ÄD KN), Prof. Frank Hinder (ÄD HBK). Bild: Jagode
Kurze Wege und mehr Schlagkraft, dafür stehen nun im GLKN: (v.l.n.r). Bernd Sieber (Vors.GF), Carmen Passe (PD KN), Rebecca Sellmann (Kaufmänn. Dir. HBK), Rainer Ott (GF GLKN), Prof. Moritz Wente (Dir. Medizin und Pflege), Claudia Keller (PD HBK), Prof. Ivo Quack (stellv. ÄD KN), Prof. Frank Hinder (ÄD HBK). Bild: Jagode

(Singen). Ein weiterer Schritt in der Neuausrichtung der Führungsstruktur im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) ist die Etablierung eines Direktoriums am Hegau-Bodensee-Klinikum (HBK) mit seinen Akutklinikstandorten in Singen, Radolfzell und Stühlingen. Ziel dabei ist, die Krankenhausleitung vor Ort zu stärken und damit auch die Entscheidungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Damit soll der GLKN zukunftsfähig gemacht werden, erklärt Bernd Sieber, Vorsitzender der Geschäftsführung. Das Leitungstrio am HBK besteht aus der zum 01.08.2021 neu hinzugekommen Kaufmännischen Direktorin, Rebecca Sellmann (34), dem Ärztlichen Direktor Prof. Frank Hinder (56), sowie der seit 01.09.2021 am HBK tätigen Pflegedirektorin, Claudia Keller (57). Eine weitere Stärkung für den GLKN wird durch die Besetzung der Position Medizin und Pflege seit dem 01.11.2021 durch Prof. Wente erzielt

Prof. Frank Hinder ist seit 2014 Ärztlicher Direktor des Hegau-Bodensee-Klinikums. Er ist Chefarzt des Instituts für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie.

Claudia Keller besetzt die durch Ruhestand frei gewordene Stelle der Pflegedirektorin. Sie war bereits Pflegedienstleiterin am Medizin-Campus Bodensee und später 17 Jahre Leiterin des Pflege- und Prozessmanagements an der Oberschwabenklinik. Als solche war sie auch involviert in die Inbetriebnahme und Koordination des Neubaus der Klinik. Sie war dort ebenfalls als Zentrumskoordinatorin für alle zertifizierten Zentren der Oberschwabenkliniken verantwortlich. Lange Jahre war sie Stellvertreterin des Direktors für Medizin und Pflege tätig.

Rebecca Sellmann war zuletzt Geschäftsleiterin der Kliniken Schmieder in Konstanz und war davor einige Jahre bei einer renommierten Unternehmensberatung im Gesundheitswesen als Fachexpertin für strategisches und operatives Klinikmanagement tätig. Sie hat einen Masterabschluss in Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten Krankenhausmanagement und Versicherungsökonomie.

Die Funktion einer Kaufmännischen Direktion wird in Kürze auch am GLKN-Standort Klinikum Konstanz besetzt werden und so das Leitungstrio mit Prof. Marcus Schuchmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der I. Medizinischen Klinik, sowie Carmen Passe als Pflegedirektorin (PD) komplettieren. Damit gibt es an allen GLKN-Häusern eine eigenständige Krankenhausleitung. Im Tochterunternehmen Hegau-Jugendwerk Gailingen, einem neurologischen Krankenhaus und Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, gibt es dies mit Barbara Martetschläger als kaufmännische Direktorin, Corina Kiesewalter als Ärztliche Direktorin und Chefärztin und Pflegedirektorin Ina Rathje schon seit rund zwei Jahren.

Seit dem 1. November 2021 zeichnet Prof. Moritz Wente als Direktor Medizin und Pflege verantwortlich für die standortübergreifende Medizinstrategie sowie für weitere Bereiche wie z.B. das Medizincontrolling, Qualitätsmanagement und Risikomanagement. Prof. Wente ist Chirurg und war viele Jahre für die Aesculap AG tätig, u.a. als Chief Medical Officer und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung mit Verantwortung für die medizinisch-wissenschaftliche Abteilung und das Qualitätsmanagement. Er besitzt einen Lehrauftrag an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und ist seit Jahren im Hegau wohnhaft.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung des GLKN, Bernd Sieber, ist froh, dass mit den jetzt gelungenen Neubesetzungen die neue Führungsstruktur des GLKN nahezu abschließend komplett ist. Die neue Führungsstruktur konnte insgesamt auch durch Verkleinerung der Führungsspanne im Bereich der Geschäftsbereichsleitungen umgesetzt werden.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.