12. Feb 2020
Das Klinikum Konstanz lädt am 13. Februar zum zweiten Konstanzer Tag der Onkologie ein
(Konstanz). „Vorsorgen, Behandeln und Begleiten“, lautet die Devise des Klinikums Konstanz, wenn es um Krebserkrankungen geht. Die Experten des Klinikums laden anlässlich des jährlichen Weltkrebstags am 13. Februar Krebspatienten und deren Angehörige zum zweiten „Konstanzer Tag der Onkologie“ ein. Die Veranstaltung findet auf der Ebene B der Magistrale im Neubau statt. Eröffnet wird die Veranstaltung um 17.00 Uhr durch die beiden Chefärzte Prof. Marcus Schuchmann, Ärztlicher Direktor, und Prof. Jörg Glatzle, Leiter des Krebszentrums Konstanz. Die Veranstaltung endet um 19.30 Uhr.
Das umfangreiche Programm sieht eine ganze Reihe von Kurzvorträgen vor, die sich mit dem Erkennen und Behandeln von Tumorerkrankungen beschäftigen. Themenschwerpunkte sind Lungenkrebs und Brustkrebs sowie Vorträge, die sich mit der Begleitung von onkologischen Patienten beschäftigen – sei es, dabei geht es um die Ernährung, Bewegung, die Psyche und die Brücke aus der Klinik nach Hause.
Begleitend zum Vortragsprogramm bieten Informationsstände und ein Rundgang eine Fülle von Informationen und den persönlichen Austausch mit den Spezialisten. Der Eintritt ist frei, die interessierte Bevölkerung ist herzlich willkommen.