GLKN: Beate Otto leitet den Geschäftsbereich Financial Services

17. Okt 2022

Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Patientenmanagement unter einheitlicher Leitung zusammen geführt

Ein herzliches Willkommen gab es von GLKN Geschäftsführer für die neue Geschäftsbereichsleiterin Financial Services, Beate Otto. Bild: Jagode
Ein herzliches Willkommen gab es von GLKN Geschäftsführer für die neue Geschäftsbereichsleiterin Financial Services, Beate Otto. Bild: Jagode

(Konstanz). „Das letzte Puzzlestück in der organisatorischen Neuaufstellung“ ist hinzu gefügt: GLKN-Geschäftsführer Bernd Sieber konnte am Freitag, 7. Oktober 2022, im alten Lehrsaal des Klinikums Konstanz in zwangloser Runde mit Beate Otto die neue Leiterin des Geschäftsbereichs 2 – Financial Services - willkommen heißen. Im nun von Frau Otto verantworteten Geschäftsbereich wurden das Finanz- und Rechnungswesen, das Controlling und das Patientenmanagement zusammen geführt. Das sei wichtig, so GLKN-Geschäftsführer Bernd Sieber, weil die Anforderungen immer mehr und umfangreicher und vor allem immer zeitkritischer werden. Es sei also eine zukunftsgerichtete Entscheidung gewesen, diesen Geschäftsbereich neu aufzustellen und mit einer einheitlichen, übergreifenden Leitung zu besetzen.

Lange war gesucht worden, nun ist mit Beate Otto eine erfahrene Betriebswirtschaftlerin mit spezifischen Krankenhauskenntnissen an Bord, die auch viel Erfahrung in der Unternehmensentwicklung und in den Entgeltverhandlungen mit sich bringt. Aufgrund ihrer Expertise passe sie genau zum GLKN, ist sich Sieber sicher. Beate Otto verfüge über viel Berufs- und Lebenserfahrung und die richtigen Fachkenntnisse.

Eine herausfordernde Zeit wie diese habe er noch nie erlebt, blickte der Geschäftsführer auf die vielen Aufgaben – angefangen von Fachkräftemangel über Energiepreissteigerung bis fehlenden Erlösen aufgrund von gesperrten Betten. Beate Otto sei zum richtigen Zeitpunkt gekommen, denn derzeit werde der Wirtschaftsplan für das kommende Jahr erstellt – eine große Aufgabe, in die sich die neue Geschäftsbereichsleiterin mit einem frischem Blick von außen gleich einbringen soll.

Beate Otto (55) hat zum 1. Oktober ihre neue Tätigkeit im GLKN aufgenommen, ihr Hauptbüro ist in Konstanz.
Nach zehn Jahren als Intensivfachkrankenschwester am Universitätsklinikum Heidelberg studierte die gebürtige Heidelbergerin Krankenhausmanagement an der Hochschule Osnabrück. Die Diplom Kauffrau (FH) kann auf eine lange Berufserfahrung in leitenden Positionen im Gesundheitswesen zurückblicken: unter anderem war sie zehn Jahre als Abteilungsleiterin und Budget- und Entgeltverhandlerin im Bereich Unternehmensplanung & Controlling am Universitätsklinikum Augsburg tätig. Weitere Stationen auf ihrem beruflichen Weg waren u.a. das Städtische Klinikum Karlsruhe (Finanz- und Medizincontrolling) und zuletzt das Klinikum Memmingen als Bereichsleitung für Finanzen und Controlling.

Die Erfahrung zeigt und bestätigt: „Es geht nur gemeinsam“. Durch ein enges und verzahntes Miteinander lassen sich die besonderen Herausforderungen der Zeit meistern, ist sich die neue Geschäftsbereichsleiterin sicher. Und sie betont: Sie sei sehr gerne zum GLKN gekommen. Der Einstieg im Oktober, also rechtzeitig zum neuen Wirtschaftsplan, sei ihr zudem wichtig gewesen.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.