12. Okt 2023
Abschlussfeier der Akademie für Gesundheitsberufe
(Konstanz) Der Beruf ist wichtig, vielseitig und toll. Darauf wiesen die Redner bei der Abschlussfeier der Akademie für Gesundheitsberufe im GLKN hin. Sie alle gratulierten den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung zur bestandenen Abschlussprüfung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Besonders freuen dürfen sich sechs frisch gebackene Pflegefachfrauen, denn sie haben die anspruchsvollen Prüfungen mit der Traumnote 1,0 bestanden.
Bei der gut besuchten Feier in der Magistrale des Klinikums Konstanz am 22. September wies GLKN Geschäftsführer Bernd Sieber auf die Besonderheit des Kurses hin. Denn dieser war mitten der Corona-Zeit gestartet und hat den Schülerinnen und Schülern deswegen einiges abverlangt. Er betonte, dass der GLKN alle brauche und hoffte, dass die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dem GLKN auch erhalten bleiben.
Susanne Kern, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal und Recht, wies auf die Wichtigkeit des Berufs Pflegefachfrau/Pflegefachmann hin. Das sei ein Beruf mit viel Zukunftspotential. All jene, welche die herausfordernden und vielschichtigen Prüfungen nicht zur Gänze auf Anhieb geschafft haben, ermutigte sie, am Ball zu bleiben. Die Leiterin der Akademie für Gesundheitsberufe und Pflegedirektorin am Klinikum Konstanz, Dr. Sabine Proksch, zollte allen Absolventinnen und Absolventen Hochachtung für die guten Leistungen und erklärte, dass sie es beinahe für unmöglich gehalten habe in der Pflege überhaupt die Note 1,0 erreichen zu können. Das sei schon eine wirklich herausragende Leistung.
In Stellvertretung für den verhinderten Landrat und Konstanzer Oberbürgermeister gratulierte Dr. Christiane Kreitmeier gemeinsam mit den Aufsichtsräten Norman Küttner und Ewald Weisschedel den Absolventinnen und Absolventen und beglückwünschte sie zur Berufswahl. Sie alle stellten deutlich dar, dass sie die Wichtigkeit der Ausbildung sehen und sich daher auch weiterhin für die Akademie im Aufsichtsrat stark machen wollen.
Die beiden Kursleiterinnen Ruth Lampe (Singen) und Nicole Acker (Konstanz) sowie die Kollegen und Kolleginnen der Akademie bekamen von ihren Schülerinnen und Schüler viel Lob und ein herzliches Dankeschön. Die Kurssprecherinnen und Kurssprecher der beiden Kurse reflektierten ihre Ausbildung auf sehr humorvolle und überlegte Weise und resümierten, dass Pflege ein anspruchsvoller, herausfordernder aber erfüllender Beruf sei. Es sei sinnstiftend, wenn man Patienten auf dem Weg der Genesung begleiten dürfe und das sei der Grund, jeden Tag weiterzumachen.
Quelle: Stabsstelle Marketing/Unternehmenskommunikation.