10. Mär 2023
Prof. Dr. med. Wolfgang Krüger löst Prof. Dr. med. Marcus Schuchmann ab
(Konstanz) In der Ärztlichen Direktion des Klinikums Konstanz fand ein Wechsel statt. Bei den jüngsten Wahlen kandidierte Prof. Dr. med. Marcus Schuchmann (55), seit 2013 Chefarzt der I. Medizinischen Klinik, nicht mehr für das Leitungsamt. Er hatte die Funktion rund acht Jahre inne. Nach intensiven Jahren, zuletzt der Pandemie, die eine besondere Herausforderung auch in organisatorischer Sicht bedeutete, sei es Zeit für einen Wechsel, so Schuchmann, der betonte, dass er die Interessen des Klinikums Konstanz „sehr gerne vertreten“ habe. Fortan wolle er sein Hauptaugenmerk wieder auf die eigene Internistische Klinik richten und sich auf seine medizinischen Tätigkeiten als Chefarzt konzentrieren.
Schuchmanns Nachfolger als Ärztlicher Direktor ist Prof. Dr. med. Wolfgang Krüger. Der 58-Jährige ist seit 2008 Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin Schmerztherapie (AINS) am Klinikum Konstanz. In den Jahren 2015 bis 2017 war er bereits als stellvertretender Ärztlicher Direktor von Prof. Schuchmann tätig. Krüger würdigte die Arbeit von Marcus Schuchmann ausdrücklich, der die Belange des Klinikums immer klug und ausgewogen vertreten habe. Nach seiner Motivation befragt, betont der neue Ärztliche Direktor, er freue sich darauf, in einer Zeit der Veränderung die Zukunft der Kliniken in konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Beteiligten aktiv mitgestalten zu können.
Prof.
Krügers Stellvertreter sind Prof. Dr. med. Ivo Quack (Wiederwahl), Chefarzt der
Zentralen Notaufnahme, und – neu – Prof. Dr. med. Björn Gunnar Ochs, Chefarzt
der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie Vincentius.
Die Amtszeit des neuen Ärztlichen Direktoriums beträgt drei Jahre. Der
Ärztliche Direktor und seine Stellvertreter wurden ohne Gegenstimmen in
geheimer Wahl von den Chefärzten gewählt und dann
von der Geschäftsführung bestellt.
Bei der Bestellung dankte GLKN-Geschäftsführer Bernd Sieber dem scheidenden Ärztlichen Direktor Professor Schuchmann für sein langjähriges Wirken und seine integrative Arbeit, die vor allem während der Corona-Zeit mitgeholfen habe, das Klinikum gut durch die Krise zu bringen, insbesondere aber auch für die persönlich gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem neuen Leitungsteam der Ärzteschaft wünschte er gutes Gelingen. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit auch mit dem neuen Team der Ärztlichen Direktion, so Sieber.
Quelle: Stabsstelle Marketing/Unternehmenskommunikation.