KN: Neuer Chefarzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

02. Apr 2024

Prof. Dr. Dr. Philipp Kauffmann ist neuer Chefarzt der MKG am Klinikum Konstanz
Prof. Dr. Dr. Philipp Kauffmann ist neuer Chefarzt der MKG am Klinikum Konstanz

KONSTANZ - Die Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie in Konstanz freut sich, Prof. Dr. Dr. Philipp Kauffmann seit Anfang des Jahres als neuen Chefarzt willkommen zu heißen. Der renommierte Chirurg war zuvor in Göttingen als leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor tätig und bringt umfangreiche Erfahrung und Expertise mit. Mit Schwerpunkten in rekonstruktiver Chirurgie, Tumorchirurgie, Fehlbildungschirurgie, orthognather Chirurgie, Implantologie und Ästhetik wird Prof. Kauffmann einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung im Fachbereich der Mund-, Kiefer,- und Gesichtschirurgie leisten. Zunächst werden Prof. Dr. Dr. Philipp Kauffmann und Prof. Dr. Dr. Frank Palm die Stelle des Chefarztes gemeinsam besetzen.

Prof. Kauffmann hat eine beeindruckende Karriere vorzuweisen, zuletzt mit der Erlangung des Fellow of the European Board of Oro-Maxillo-Facial Surgery (FEBOMS) Diploms im Jahr 2022. Dabei handelt es sich um ein europäisches Facharztzertifikat, das nur von einer kleinen Gruppe an Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen getragen werden darf. Er hat sein Fachwissen kontinuierlich erweitert, er trägt den Tätigkeitsschwerpunkt für Implantologie der deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und ist Implantologie Obergutachter der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung.

Prof. Kauffmann begann seine Karriere als Assistent an der Universitätsmedizin Göttingen, wo er ab 2016 als Oberarzt u.a. die Leitung der Implantat- und Tumorsprechstunde inne hatte. Im Jahr 2019 folgte im Rahmen seines wissenschaftlichen Werdegangs die Habilitation und die Verleihung der Venia Legendi für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Ab 2020 wurde der 42jährige gebürtige Hünfelder zum leitenden Oberarzt und stellvertretenden Klinikdirektor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsmedizin Göttingen ernannt. Hier trug er maßgeblich dazu bei, die Klinik weiterzuentwickeln und war offizieller Ansprechpartner für das neugegründete Operative Kinderzentrum (OPKiZ) und stellvertretender Leiter der Sprechstunde für Fehlbildungen/Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Im Jahr 2023 wurde ihm von der Universitätsmedizin Göttingen der Titel APL-Professor verliehen.

Der Zeit in Göttingen entstammt auch die Verbindung zu Prof. Palm, der die Fachabteilung für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie am Klinikum Konstanz seit 2003 leitet. Zur Bodenseeregion hat Prof. Kauffmann bereits seit langem hat eine besondere Verbundenheit, da er als Kind regelmäßig die Ferien in Dingelsdorf verbracht hat. Nun möchte er sich der zweifache Familienvater langfristig mit Frau und Kindern in Konstanz niederlassen und sich der Arbeit im Klinikum sowie in der Ambulanz/Praxis -MKG am See- widmen.

Pressekontakt: Anja Lambert
Unternehmenskommunikation/Pressestelle

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.