20. Apr 2012
Vortrag am HBK Singen am 24. April über Blasen- und Mastdarmschwäche
(Singen). Über neue und bewährte Therapiemöglichkeiten bei Blasen- oder Mastdarmschwäche sowie bei Senkungsbeschwerden informieren am Dienstag, 24. April, um 19 Uhr im Cafe Lichtblick die Experten des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen. In der rund einstündigen Veranstaltung referieren die Oberärzte Dr. Veit Busam (Allgemeinchirurgie), Dr. Tobias Felix (Frauenklinik) und Daniel Emmerich (Urologie).
Blasenschwäche wird auch unfreiwilliger Urinverlust oder Harinkontinenz genannt. Dies kann Frauen als auch Männer jeden Alters betreffen, kommt aber mit zunehmendem Alter immer häufiger vor. Wenn die Spannkraft des Beckenbodens nachlässt kommt es zum Absinken der Blase und Harnröhre und dadurch häufig zu ungewolltem Urinverlust. Gleichzeitig können Senkungsprobleme wie Absinken oder Vorfall von Scheide und Gebärmutter oder auch eine Darmschwäche mit unfreiwilligem Verlust von Winden oder Stuhl auftreten.
Die Heilungschancen sind, eine sorgfältige und kompetente Diagnostik vorausgesetzt, in der Regel sehr gut. Was man als betroffener Patient tun kann, soll Thema der öffentlichen Veranstaltung werden, mit anschließender Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei. (1200 Zeichen inkl. Leerzeichen)