16. Mär 2012
6. Darmtag am 21. März im Cafe Lichtblick des HBK Singen
(Singen). 400 Quadratmeter Oberfläche, bis zu neun Meter Länge, wenige Zentimeter Durchmesser und Millionen Zotten – das ist der menschliche Darm in Zahlen. Etwa 30 Tonnen Speisen, 50.000 Liter Flüssiges, kiloweise Schadstoffe, Erreger und Bakterien reisen im Lauf eines 75-jährigen Lebens durch den Darm. Brauchbare Stoffe verwendet er, andere machen die Mikroorganismen der Darmflora unschädlich oder werden ausgeschieden. Gesunder Darm, gesunder Mensch? In der Tat, denn der Darm hat mehrere Aufgaben zu erledigen, die für die Gesundheit entscheidend sind.
Wie Sie gesund bleiben oder gesund werden, darüber informieren die Experten des Darmzentrums Hegau-Bodensee in einer Abendveranstaltung am 21. März im Rahmen des alljährlichen Darmtags. In diesem Jahr findet der Darmtag ab 18.30 Uhr im Cafe Lichtblick des Singener Krankenhauses statt.
Beim Darmtag stehen nicht nur die Darmkrebsvorsorge (Referenten: Dres. Ulrich Banhardt/Thomas Fietz/ Christian Hertkorn) im Blickpunkt der Experten, sondern auch häufige Erkrankungen rund um den Darm, die einem das Leben schwer machen können – seien es Reizdarm in Abgrenzung zu Morbus Crohn und Colitis Ulceros (Referent PD Dr. Jan Harder) oder das Tabuthema „Hämorrhoiden“ (Referent Dr. Veit Busam).
Neben den drei Kurzvorträgen gibt es eine kleine Begleitmesse und weil das Thema Ernährung beim Darm eine große Rolle spielt gibt es darmgesunde Häppchen passend zu den Themen der Kurzvorträge. Der Eintritt zum 6. Darmtags ist frei.