17. Sep 2012
Neuer Kurs „Zeit schenken“ für ehrenamtliche Seelsorger startet am 2. Oktober
(Singen). „Zeit schenken“ - Ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Seelsorge startet im November am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen. Die evangelische und katholische Klinikseelsorge suchen interessierte Frauen und Männer, die sich in der seelsorglichen Begleitung von Patienten und ihren Angehörigen im Krankenhaus engagieren möchten.
Wenn ein Mensch im Krankenhaus liegt, ist seelsorgerliche Begleitung besonders gefragt. Erkrankungen sind oft Einschnitte, die das Leben verändern können. Oder es kommen Patienten von weit außerhalb, die keinen Besuch von ihnen nahestehenden Menschen erhalten. Die Patienten haben den Wunsch über ihre Lebenssituation zu sprechen oder freuen sich über Kontakt. In diesen Situationen bieten sich die ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ansprechpartner an.
Die Klinikseelsorge sucht Menschen, die ihre Zeit und Fähigkeiten für die seelsorgerische Begleitung zur Verfügung stellen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden für diese Aufgaben im Ausbildungskurs geschult und später in der Arbeit von hauptamtlichen Mitarbeitern in der Arbeit professionell begleitet.
Der Kurs leitet dazu an, achtsam mit sich selbst und anderen Menschen umzugehen. Er vermittelt ein tieferes Verständnis für die Reifungs- und Wandlungsprozesse im Menschen. Im Kurs setzen sich die Teilnehmenden auseinander mit Themen wie Gesprächsführung und Kommunikation, Begleitung in Krisen, Umgang mit belastenden Lebenssituation, Glaubenswege und Gottesbilder, Kraftquellen des Lebens.
Informationsabende zum Seelsorgekurs finden am 2. und 10. Oktober um 19.00 Uhr im Klinikum Singen im Gesprächsraum der Klinikseelsorge statt. Die zwölf Ausbildungstermine sind im Zeitraum von November 2012 bis Juni 2013. Voraussetzung für die Kursteilnahme ist eine verbindliche Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf einen Lernprozess in der Gruppe einzulassen. Die neuen Kursteilnehmenden werden nach der Ausbildungszeit in die bestehende Gruppe der ökumenischen Klinkseelsorge integriert.
Die Kursleitung haben die KlinikseelsorgerInnen Waltraud Reichle und Christoph Labuhn. Sie sind zu erreichen unter Telefon 07731/89-0 oder e-mail: waltraud.reichle@hbh-kliniken.de, christoph.labuhn@hbh-kliniken.de. Flyer mit Informationen zum Kurs liegen im Klinikum aus oder können auf Anfrage zugesandt werden.