Krebszentrum lädt zum „Tag der offenen Tür“

25. Sep 2012

6. Singener Tag gegen den Krebs findet rund um das Singener Klinikum statt

(Singen). Der 6. Singener „Tag gegen den Krebs“ findet erstmals in Form eines „Tags der offenen Tür“ im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen statt. Alle Partner des Krebszentrums Hegau-Bodensee machen mit und stellen sich am 29. September der interessierten Öffentlichkeit vor. Den ganzen Tag über gibt es in verschiedenen Räumen des Klinikums, das reicht vom Turmsaal über das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe bis zum Gymnastikraum der Physiotherapie Mitmachangebote, aber auch Vorträge zu verschiedenen Themenkreisen. Infostände sowie ein begehbares Darmmodell sind ebenso Teil des Angebots wie Führungen durch Stationen und durch Funktionsbereiche. 


Eröffnung ist um 10 Uhr durch Geschäftsführer Peter Fischer und durch den Leiter des Onkologischen Zentrums, PD Dr. Jan Harder, im Cafe Lichtblick. Danach startet das vielfältige Programm an den vielen Stationen im Haus. Auch die Netzwerkpartner wie das Labor Blessing, die Onkologische Schwerpunktpraxis Banhardt/Fietz/Hertkorn oder die Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie Singen machen mit, letztere lädt den ganzen Tag zu Besichtigungen ihrer Großgeräte ein.


Das Vortragsprogramm ist sehr umfangreich und thematisch aufgeteilt. Im Themenbereich „Sport“ gibt es beispielsweise einen Vortrag „Shiatsu für Krebspatienten“ oder „Sport und Krebs – passt das zusammen“. Die „medizinischen Themen“ beschäftigen sich ganz konkret mit einzelnen Tumorarten, die psychosoziologischen Themen informieren zu Angehörigenarbeit, Verarmungsrisiko bei Krebs oder Palliativversorgung. Die Seelsorge bietet in der Krankenhauskapelle Momente zum Innehalten, erstmals wird auch das offene Angebot „Singendes Krankenhaus“ für Patienten und deren Angehörige vorgestellt.


Auch die Kunsttherapie wird sich und ihre Arbeit präsentieren. Im allgemeinen Themenbereich gibt es zum Beispiel ein Humorseminar (nicht nur) für Krebspatienten. Auch mit der richtigen Ernährung und der Ethik in der Krebsmedizin beschäftigen sich die Referenten. Für eine Kinderbetreuung im Spielzimmer ist ebenso gesorgt wie für das leibliche Wohl der Besucher. Das Autohaus ernst+könig, das die Patenschaft für das Jugendprojekt "junkyard" des Krebszentrums hat, bietet Kinderschminken an. Der Krankenhauschor trägt zur musikalischen Unterhaltung bei und die Klinikclowns zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher.

Der 6. Singener Tag gegen den Krebs am Samstag, 29. September, beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Das Angebot ist für alle Interessierten kostenlos.


Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.