Krankenhaus ist eigener Stromlieferant

07. Sep 2015

Einweihung eines neuen Blockheizkraftwerks (BHKW) am Klinikum Singen

(Singen). „Umweltfreundlich und wirtschaftlich“, so beschreibt Peter Fischer, Geschäftsführer des Gesundheitsverbunds, das neue Blockheizkraftwerk (BKHW) am Klinikum Singen, das in diesen Tagen in Betrieb genommen wurde. Mit dem neuen BHKW wird 40 Prozent des eigenen Strombedarfs erzeugt. Es hat eine Gesamtleistung von 990 Kilowattstunden (kWh), dabei fallen 380 Kilowatt Leistung als elektrische Energie und 480 als thermische Energie an. „Auf Grund des immer hohen Bedarfs an Wärme, auch über die Sommermonate für die Warmwassererzeugung, rechnen wir mit einer sehr hohen Jahreslaufzeit. Als Brennstoff für das BHKW wird Gas verwendet“, erklärt Reinhold Greuter, Leiter des Bereichs Technik im Gesundheitsverbund.

Mehr zu unserem neuen BHKW am Singener Standort in unserer Rubrik "Presse".

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.