08. Okt 2015
Veranstaltung am 12. Oktober von vhs und Gesundheitsverbund Landkreis Bodensee
(Konstanz). Soll ich mich für eine Organspende entscheiden oder dagegen? Das neue Transplantationsgesetz sieht vor, dass sich jeder Deutsche diese Frage stellt. Dabei ist es wichtig, eine eigene Entscheidung für sich zu treffen, da sonst unter Umständen die Angehörigen darüber entscheiden müssen. Eine Antwort zu finden ist nicht leicht, da oft Zweifel aufkommen, ob mit dem Hirntod das Leben wirklich beendet ist.
Bei einer Podiumsdiskussion mit Experten machen in Konstanz mit Prof. Jörg Glatzle, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Konstanz, Prof. Gerd Otto, Prüfungs- und Überwachungskommission der Bundesärztekammer und ehemaliger Direktor der Transplantationschirurgie der Universitätsklinik Mainz, Dr. Martin Herpers, Neurologe am Universitätsklinikum Freiburg, Kristjan Diehl, Patientenberater von der Deutsche Stiftung Patientenschutz und Danuta Oses vom Bundesverband der Organtransplantierten, unter der Moderation von Prof. Marcus Schuchmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der I. Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz am Montag, 12. Oktober, die Themen Organspende und Organtransplantation für jedermann greifbar.
Diese gemeinsame Veranstaltung des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz, der vhs Singen-Konstanz, der Konzilstadt Konstanz und des Bildungszentrums Konstanz beginnt um 19.30 Uhr und findet im Konstanzer Kulturzentrum im Wolkensteinsaal statt. Karten im Vorverkauf bei der vhs oder an der Abendkasse.