Wohnbebauung statt Krankenhaus

14. Jul 2015

Ergebnisse des Architektenwettbewerbs für das Vincentius-Areal stehen fest

(Konstanz). Das Vincentius-Krankenhaus wird im Zuge der Integration in das Klinikum Konstanz von der der heutigen Lage an der Unteren Laube auf das Grundstück in der Luisenstraße im Stadtteil Petershausen verlegt. Das Areal an der Laube soll nach dem Umzug des Krankenhauses an seinen neuen Standort im Frühjahr 2018 einer Wohnnutzung zugeführt werden. Die Vincentius AG als Eigentümerin plant das frei werdende Areal zu vermarkten und den erzielten Erlös in die Finanzierung des Neubaus in der Luisenstraße zu stecken. Für die Umsetzung hat die Vincentius Krankenhaus AG in Abstimmung mit der Stadt Konstanz einen Wettbewerb für Investoren und Planer ausgelobt.

Das Preisgericht hatte am 10. Juli einen Tag lang 28 anonymisierte Entwürfe begutachtet und ausführlich diskutiert und beraten. Wenn Sie wissen wollen, wer den Wettbewerb gewonnen hat, lesen Sie bitte weiter in der gleichnamigen Pressemitteilung in unserer Rubrik "Presse".

Eine Auswahl von Fotos von der Präsentation der Ergebnisse finden Sie in unserer Rubrik "Bildergalerien".

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.