06. Okt 2015
Großer Gefäßtag am Klinikum Singen am 10. Oktober/ Bevölkerung ist eingeladen
(Singen). Die Gesundheit der Gefäße hat der jährliche Gefäßtag im Blick. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V. finden bundesweit im Herbst Informationsveranstaltungen zu Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems statt. Dabei geht es um Prävention und Aufklärung. Der jährliche Gefäßtag hat in der Klinik für Gefäßchirurgie, vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie des Gesundheitsverbunds Landkreis bereits Tradition und ist ein von der Bevölkerung gerne angenommenes Angebot.
Am Samstag, 10. Oktober, informieren die Gefäßexperten des Klinikums Singen zwischen 14.00 und 18.00 Uhr im großen Turmsaal des Klinikums Singen über zwei große Themenkomplexe. Chefarzt Dr. Tomas Pfeiffer spricht über „Fortschritte in der Gefäßmedizin – Der Weg zur ewigen Jugend?“ Im Anschluss referiert Bernhard Biermaier, Leitender Arzt der Gefäßchirurgie, über das „Diabetische Fußsyndrom“, bei dem ebenfalls gilt: „Vorbeugen ist besser als Heilen“.
Bei Vorsorgeuntersuchungen kann jeder die Gesundheit und Fitness seiner Gefäße messen lassen, sei es beim Farbduplex-Ultraschall der Halsschlagader, beim Screening der Bauchschlagader oder beim Venenfunktionstest. Die Experten des Gefäßzentrums führen die Untersuchungen durch und stehen während der Dauer des Gefäßtags für Fragen der Besucher zur Verfügung. Außerdem können sich die Teilnehmer sowohl ihren Blutdruck als auch ihren Blutzucker messen lassen, gegen den kleinen Hunger hilft ein gesunder Imbiss. Der Gefäßtag ist ein kostenloses Angebot für die Bevölkerung.