05. Aug 2015
Erste Absolventen des neuen Ausbildungsberufs IPK
(Singen). Leistungsbereit, teamfähig und verantwortungsbewusst – so müssen Intensivpflegefachkräfte (IPK) sein. Und so sind auch die drei Absolventen des Hegau-Bodensee-Klinikums, die an der Akademie des Klinikverbunds Südwest ihre theoretische und im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ihre praktische IPK-Ausbildung hinter sich gebracht haben. Marco Grünacher, Carolin Dreyer und Tobias Fuhrmann vom Singener Klinikum haben erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung bestanden und gehören damit zu den ersten IPK-Absolventen bundesweit.
Mit der Modellausbildung zur Intensivfachpflegekraft hatte der Klinikverbund Südwest 2012 Neuland in der deutschen Pflegelandschaft betreten. Statt dem langen Weg der Ausbildung zur Intensivpflegekraft in sieben Jahren mit dreijähriger Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, zwei Jahre Praxis und zwei Jahre Fachweiterbildung ermöglicht die neue Ausbildung, die speziell auf die Bedürfnisse auf den Intensivbereich, zugeschnitten ist, eine Ausbildung in drei Jahren. Voraussetzung ist das Mindestalter von 18 Jahren sowie ein guten Realschulabschluss oder Abitur. Von Vorteil kann auch eine Ausbildung im Rettungsdienst oder als Medizinische Fachangestellte sein.
Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz und die Rems-Murr-Kliniken gehören zu den Kooperationspartnern für die neue Ausbildung, so dass Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Kliniken des Südwestens zusammen die Ausbildung machen. Die IPK-Ausbildung ist bewusst in enger Anlehnung an die Krankenpflegeausbildung konzipiert und findet mittlerweile bundesweit Nachahmer.
Die frisch examinierten Intensivpflegekräfte sind am Markt sehr gesucht, alle drei haben ihrenArbeitsvertrag bereits in der Tasche und werden zukünftig auch im Hegau-Bodensee-Klinikum im Intensivbereich ihrem medizinisch -technisch und pflegerisch anspruchsvollen Beruf nachgehen.
Mehr Informationen zur Ausbildung unter finden Sie hier oder noch einfacher den im Suchfenster den Suchbegriff „IPK“ eingeben.
Abschlussfeier an der Akademie Südwest: Die erfolgreichen Absolventen
freuen sich gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer und den Praxisanleitern
über ihren großartigen Erfolg (v.l.n.r.) Klassenlehrer Henning Hoffmann,
Holger Rheiner (Stationsleiter Intensivstation HBK Singen), die Absolventen
Marco Grünacher, Carolin Dreyer und Tobias Fuhrmann, daneben Praxisanleiterin Kristine Schmeh (HBK Singen) sowie (hintere Reihe von links) Malte Schultz (Praxisanleiter HBK Singen) und Edgar Ziegler (Praxisanleiter Schule Sindelfinden/Böblingen). Bild: Ingo Matheus/Kliniken Südwest