16. Sep 2015
Klinikum Singen beteiligt sich an der „ Woche der Wiederbelebung„ /Veranstaltungen am 20./21. und 24. September
(Singen). Es kann überall und zu jeder Zeit geschehen: Bei Menschen, die einen Herzkreislaufstillstand erleiden, zählt jetzt jede Sekunde! Das Absetzen eines Notrufes unter der Nummer „112“, das Holen von Hilfe, die ununterbrochene Herzdruckmassage sowie - wenn verfügbar - die Anwendung eines automatischen „Elektroschockgebers“ ( Automatischer externer Defibrillator) können nicht nur lebensrettend sein, sondern auch sauerstoffmangelbedingte Schäden am Gehirn vermindern oder ganz verhindern.
Leider haben viele Bürger Hemmungen oder unbegründete Ängste vor Wiederbelebungsmaßnahmen und immer wieder hören Ausbilder in Erster Hilfe von Bedenken, dass man Rippen brechen und innere Organe verletzen könne. Um diesen Bedenken zu begegnen, richtet die deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie (DGAI) seit mehreren Jahren die Woche der Wiederbelebung aus. Dieses Jahr wird die Woche vom 19. bis zum 26. September stattfinden (weitere Informationen unter www.einlebenretten.de).
Ärzte des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen und des ihm angegliederten gemeinnützigen Vereins NOTIS e.V. bilden seit mehreren Jahren medizinisches Fachpersonal durch Wiederbelebungskurse nach den internationalen Vorgaben der American Heart Association (AHA) aus. Hierbei werden regelmäßig zertifizierte Kurse der Basis-Wiederbelebung, der erweiterten Wiederbelebungsmaßnahmen für Anwender und erfahrene Anwender sowie für Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kindern durchgeführt. Seit Februar 2015 ist NOTIS e.V. ein international anerkanntes Trainingszentrum der AHA mit Trainingsstandorten in Singen, München, Weilburg, Frankfurt, Rüsselsheim sowie Abu Dabi (Äthiopien).
In der Woche der Wiederbelebung werden Ärzte des Vereins am Krankenhaus Singen drei Themenabende mit Vortrag, Demonstration Defibrillator, anschließender Fragerunde und praktischer Übung an Erwachsenen-, Kinder- und Säuglingspuppen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger anbieten. Schüler weiterführender Schulen sind ebenfalls herzlich willkommen. Schulen bietet der Verein zusätzlich Einzeltermine nach Absprache an (Kontakt über die Homepage www.notis-ev.de).
Die Themenabende finden am Sonntag, 20. September, und am Montag, 21. September, jeweils von 19.00 bis 20:30 Uhr im großen Turmsaal des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen und am Donnerstag, 24. September, um 19.00 Uhr in der Ärztebibliothek statt. Am Montag stehen Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kindern im Fokus. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.