09. Sep 2016
Akademie ermöglicht Hauptschülern den Einstieg in den Pflegeberuf
(Singen). Der Gesundheitsverbund bietet seit diesem Jahr die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer an. Damit wird auch Menschen mit einem Hauptschulabschluss, die Interesse an einem Beruf im Gesundheitswesen haben, der Einstieg in den Pflegeberuf ermöglicht. „Krankenpfleger und Krankenpflegehelfer sind Berufe mit einer sicheren beruflichen Perspektive“, erklärt Dr. Bettina Schiffer, Leiterin der Akademie für Gesundheitsberufe im Gesundheitsverbund, „wer seine Prüfungen erfolgreich ablegt, hat den Arbeitsvertrag praktisch schon in der Tasche“.
Die einjährige Ausbildung ist ideal für alle diejenigen, denen der Kontakt zu Menschen bei der Arbeit wichtig ist und die in einem spannenden Arbeitsumfeld tätig sein wollen. Die Pflegehelfer unterstützen die Gesundheits- und Krankenpfleger bei ihrer täglichen Arbeit, arbeiten also nah am Menschen. Die staatlich anerkannte Ausbildung findet im Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt in den Schulungsräumen der Akademie des Gesundheitsverbunds am Klinikum Singen (Theorie) sowie in den Kliniken Singen und Konstanz (Praxis). Bei Interesse und erfolgreich abgeschlossener Ausbildung besteht aufbauend die Möglichkeit, sich beruflich weiter zu entwickeln und den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers mit all seinen vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu erlernen.
Der nächste Ausbildungskurs startet am 1. Februar 2017. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Es gibt maximal 15 Ausbildungsplätze. Interessenten können sich unter www.glkn.de Bildung und Stellen, Ausbildung, informieren. Rückfragen gerne unter Tel. 07731/89-1250 oder Tel. 07531/801-2651.