10. Jun 2016
HBK Singen: Kostenlose Veranstaltung für die Bevölkerung im Turmsaal am 15. Juni um 18.30 Uhr
(Singen). Am 15. Juni ist wieder großer Darmtag des Darmzentrums Hegau-Bodensee. Dieses Mal dreht sich alles um den daVinci. Mit ihm werden im Singener Klinikum seit diesem Jahr auch Darmkarzinome operiert. Prof. Matthias Gundlach, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, wird ab 18.30 Uhr im Turmsaal des Klinikums nicht nur erklären wie die OP geht und für wen sie geeignet ist, sondern der daVinci steht auch zum „Anfassen“ für die Zuhörer bereit.
Große Bauchschnitte sind im Singener Klinikum Vergangenheit. Hier kommt seit Jahresbeginn in der Bauchchirurgie das OP-System daVinci zum Einsatz. Das roboterunterstützte System ist das derzeit modernste verfügbare Operationssystem. Bislang fand es im Singener Klinikum vor allem in der Urologie Anwendung. Das hat sich mittlerweile geändert, berichtet Prof. Matthias Gundlach, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Singen. Seit diesem Jahr operieren Gundlach und sein Team große komplexe Eingriffe im Bauch auch mit dieser Hightech-Methode. Über 20 Enddarmkarzinome hat er damit bereits erfolgreich operiert, der Patient profitiert durch die schnellere Genesung.
Doch kein Patient muss Angst haben, dass er von einem Roboter operiert wird. Die OP macht immer noch der Operateur. Er operiert mit dem daVinci über Steuermodule in der Konsole, die er mit den Händen bedient. Der Operationsroboter setzt diese Bewegungen in Echtzeit äußerst präzise und kontrolliert auf die miniaturisierten Instrumente im Körper des zu operierenden Patienten um. Der Arzt hat über die 3D-Optik stets die Kontrolle über die gesamte Operation.
Für welchen Patienten kommt die neue Operationstechnik in Frage? Welche Vor- und Nachteile hat die Methode? All diese Fragen werden beim diesjährigen Darmtag von Prof. Dr. Matthias Gundlach beantwortet.
Besucher haben zudem die Gelegenheit, den daVinci zu sehen und auszuprobieren. Vor und nach der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, die Informationsstände der Sponsoren und der Selbsthilfegruppe ILCO besuchen.
Der Darmtag ist ein kostenloses Angebot für die Bevölkerung.