Ausgezeichnet für Kinder

02. Feb 2016

In der Singener Kinderklinik sind die Kleinen bestens aufgehoben

Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, engagiert sich für die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung kranker Kinder – sei es auf lokaler als auch auf Bundesebene. Bild: GLKN
Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik, engagiert sich für die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung kranker Kinder – sei es auf lokaler als auch auf Bundesebene. Bild: GLKN

(Singen). Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Singener Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Prädikat „ausgezeichnet für Kinder“ versehen. Die Auszeichnung gilt für die Jahre 2016/17 und wurde von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. vergeben. Die Verleihung des Gütesiegels erfolgte durch Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Bundeslandes Mecklenburg- Vorpommern, am 22. Januar im Schloss Schwerin.

Die Singener Kinderklinik unter der Leitung von Chefarzt Prof. Andreas Trotter gehörte zu jenen Kliniken Deutschlands, die sich freiwillig der Überprüfung ihrer Strukturqualität unterzogen haben und letztlich den hohen Anforderungen gerecht wurden. Das Gütesiegel gibt es seit 2009 und wurde von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) entwickelt. Es soll Eltern eine Orientierungshilfe bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik sein, denn Eltern und Angehörige wünschen sich die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes.

Prof. Andreas Trotter ist zudem seit dem 1. Januar dieses Jahres der Präsident des Bundesverbands leitender Kinder- und Jugendärzte und Kinderchirurgen Deutschlands, er wurde bei der letzten Tagung des Bundesverbands einstimmig gewählt. Der Verband engagiert sich in Zusammenarbeit mit Berufsverbänden und Fachgesellschaften für den Erhalt und die Weiterentwicklung der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendmedizin (siehe www.vlkkd.de).

INFO: Auf der Homepage www.ausgezeichnet-fuerkinder lassen sich die Ergebnisse der Überprüfung für das Gütesiegel „ausgezeichnet für Kinder“ nachlesen.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.