18. Mai 2016
Bad Säckinger Immobilienunternehmen hat ehemalige Eggbergklinik von der früheren HBH GmbH erworben
(Bad Säckingen). Für das Haus am Schöpfebach, der ehemaligen Eggbergklinik, geht eine Ära zu Ende. Das Haus samt Gelände gehört seit dem 1. Mai 2016 dem am Hochrhein tätigen Immobilienunternehmen Faller. Faller hat die Immobilie von der früheren HBH GmbH, der heutigen Fördergesellschaft für die Hospizarbeit...sowie für die gemeinnützige Krankenhausbetriebsgesellschaft Hegau-Bodensee-Klinikum, erworben.
Beide Seiten äußern sich zufrieden über den Verlauf der Verhandlungen und das erzielte Ergebnis, wenngleich sie keine Summe nennen wollen. Man habe Hand in Hand gearbeitet, erklären Peter Fischer, Geschäftsführer des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz (GLKN), und Gerhard Faller, Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Immobilienunternehmens aus Bad Säckingen. Er plant, das Gebäude abzureißen und das Gelände einer Wohnbebauung zuzuführen. Der Bebauungsplan ist bereits geändert und rechtskräftig, Mitte Juni rollen die Abbruchbagger an. Am 11. Juni wird mit einem Tag der offenen Tür gemeinsam mit der Öffentlichkeit Abschied von der einstigen Fachklinik für Lymphologie und Phlebologie, die später Teil der Hochrhein-Eggberg-Klinik wurde, gefeiert. Gleichzeitig werden die Neubaupläne vorgestellt.
Bis dahin sind auch die Zwischenmieter ausgezogen. Bis Ende Monat wohnen noch rund 200 syrische Flüchtlinge, überwiegend Flüchtlingsfamilien, im Haus am Schöpfebach. Der Landkreis Waldshut hatte das Haus als vorläufige Gemeinschaftsunterkunft angemietet. Über die Zwischennutzer kann GLKN-Geschäftsführer Peter Fischer nur Gutes berichten. Er hatte sich persönlich vor Ort davon überzeugt, dass sich das Miteinander problemlos gestaltete, die Flüchtlinge seien sehr dankbar für die gute Unterbringung gewesen.