02. Jun 2016
Einladung zu den Schmerztagen am 07.06.2016
(Konstanz) Am 7. Juni veranstaltet die Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schmerztherapie am Klinikum Konstanz den bundesweiten Aktionstag gegen den Schmerz im Lehrsaal des Klinikums (Verwaltungsgebäude). Eröffnung ist um 14:00 Uhr durch den Ärztlichen Direktor Prof. Marcus Schuchmann, um 14:15 Uhr stellt sich das Team der Schmerzklinik rund um Prof. Wolfgang Krüger vor. Über "Placeboeffekte in der Schmerztherapie" referiert um 14:45 Uhr Oberärztin Dana Mergner (Sektionsleiterin der Schmerzklinik am Klinikum Konstanz). Die Selbsthilfe Vereinigung ist um 15:15 Uhr mit einem Beitrag an der Reihe. Nach einer Pause geht es um 16:15 Uhr mit dem Vortrag "Akupunktur in der Schmerztherapie" mit Dr. Tobias Nitsch, vom Zentrum für TCM, Naturheilverfahren und Prävention am Klinikum Konstanz, weiter. Den Abschlussvortrag hält anschließend Dr. Jens Daniel, ebenfalls vom Zentrum für TCM. Er spricht über "Osteopathie - Schmerzen mit den Händen behandeln".
Am 10. Juni finden ab 10:30 Uhr die 7. Konstanzer Schmerztage im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Konstanz statt. Eröffnung ist um 10:30 Uhr durch Sozialdezernent Axel Goßner, Ewald Weisschedel als Vertreter für die Stadt Konstanz und Uwe Daltoe von der AOK Hochrhein-Bodensee. Zu den Referenten des Tages gehören Chefarzt Dr. Oliver Müller von der Klinik für Psychosomatische Medizin am HBK Singen, Chefarzt Dr. Achim Gowin vom Zentrum für Altersmedizin am HBK Radolfzell, sowie Dr. Felix Zwicker, Leiter der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Klinikums Konstanz. Der Tag endet mit einer Podiumsdiskussion um 16:00 Uhr. Sie beschäftigt sich mit dem Thema "Cannabis zur Schmerzbehandlung".
Beide Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos für Interessierte. Veranstalter ist jeweils die Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V.