15. Nov 2016
Kindergartenkinder des St. Franziskus Kiga sorgen mit Laternenlicht und Liedern für Martini-Stimmung am Klinikum Singen
(Singen). Am Montag, 14. November, besuchten am frühen Abend rund 100 Kindergartenkinder des Singener Kindergartens St. Franziskus anlässlich Martini mit ihren Laternen und in Begleitung ihrer Erzieherinnen und vielen Elternteilen das Singener Klinikum. Die Kinder kamen, um den Patienten und Mitarbeitern eine Freude zu bereiten und den Geist des Heiligen St. Martins lebendig werden zu lassen. Sie hatten nicht nur ihre Lampions dabei, sondern auch selbst gebastelte kleine Martinsgänse und gebackene Hefegänse, die später fleißig an die Patienten verteilt wurden.
Zunächst wurden die kleinen und großen Gäste um 17 Uhr im Park vor dem Haupthaus herzlich willkommen geheißen. Chefarzt Prof. Andreas Trotter begrüßte im Namen der Geschäftsleitung als stellvertretender Ärztlicher Direktor die große Besucherschar und hieß alle willkommen. Er freute sich über die tolle Idee des Kindergartens und dankte dafür mit herzlichen Worten. Waltraud Reichle, katholische Klinikseelsorgerin, berichtete kindgerecht den Gästen wer der Heilige Martin war und wie er wirkte. Und sie machte deutlich wie jeder Einzelne im Alltag den Geist des Heiligen lebendig werden lassen kann – Teilen macht Freude! Sie bat für die Anwesenden um den Segen St. Martins. Erzieherin Conny Frei dankte allen an der Aktion Beteiligten sehr herzlich, sie war gemeinsam mit der Kindergartenleiterin Marion Schweighöfer für die Durchführung verantwortlich, Unterstützung hatten sie dabei von den zuverlässig-treuen Damen des ehrenamtlichen Dienstes, die in der Kinderklinik tätig sind. Zwischen den Begrüßungsreden zeigten die Kinder wie gut sie ihre St. Martinslieder gelernt hatten.
Da das Wetter mitspielte zogen die kleinen und großen Gäste anschließend mit ihren leuchtenden Laternen in einem langen Umzug durch den schon fast dunklen Krankenhauspark - da öffneten sich viele Fenster in den Patientenzimmern und viele neugierige Köpfe schauten erstaunt und erfreut auf die eifrig singende Kinderschar.
Danach besuchten die Kinder unter Begleitung liedersingend, laternenschwenkend und Geschenke verteilend verschiedene Stationen des Krankenhauses; sie verbreiteten Freude in der Kinderklinik, der Chirurgie, auf den beiden Stationen der Onkologie und in der Frauenklinik. Der Abschluss fand mit einen Martini-Vesper im Krankenhauspark beim Spielschiff statt, hier war ein kleines Buffet aufgebaut, für die Kinder gab es Kinderpunsch, der bestens bei den kleinen Gästen ankam.
Mehr Bilder vom St. Martinsbesuch finden Sie unserer Bildergalerie.