27. Sep 2016
Wissenschaftstruck gastiert am 27. und 28. September vor dem Singener Rathaus
(Singen). Der Gesundheitsverbund ist Veranstaltungspartner des Vereins BioLago, der heute und morgen, am 27. und 28. September, auf dem Platz vor dem Singener Rathaus gemeinsam mit der Stadt Singen und dem Standortmarketingverein "singen aktiv" das BIOTechnikum präsentiert.
Das rollende Labor BIOTechnikum ist eine Initiative des Bundesbildungsministeriums, das damit den Bürgern die Themenfelder Gesundheits- und Umwelttechnologie, Biotechnologie und LifeScience näher bringen will. Kurz gesagt: Es beinhaltet Wissenschaft zum Anfassen.
Mit der Initiative soll vor allem beim Berufsnachwuchs Werbung für das "Erlebnis Forschung" und die Themenfelder Gesundheit, Ernährung und Umwelt gemacht und junge Menschen für Berufe in diesen Bereichen begeistert werden. Deswegen sind vor allem die Schulen eingeladen zu Rundgängen für Schüler und Lehrer, zu Karriere-Vorträgen und zu Schüler-Praktika im Truck. Der 17 Meter lange Truck verfügt über ein Experimentallabor und Ausstellungsraum sowie im Obergeschoss über einen Vortragssaal mit Multimediaraum. Der Besuch ist für Interessierte kostenlos und steht außerhalb der Führungen für Besucher offen.
Zur Eröffnung begrüßten die Macher von BioLago und BIOTechnikum nicht nur ihre örtlichen Kooperationspartner, sondern auch den Singener Oberbürgermeister Bernd Häusler, der die Bedeutung der biotechnologischen und pharmazeutischen Firmen und des Gesundheitswesens als große Arbeitgeber für die Stadt Singen unterstrich.
Bei der Eröffnung war auch der Gesundheitsverbund als offizieller Veranstaltungspartner vertreten. Prof. Andreas Trotter als stellvertretender Ärztlicher Direktor des Hegau-Bodensee-Klinikums stellte den Gesundheitsverbund und seine Ausbildungsmöglichkeiten kurz vor, Pflegepädagogin Irmgard Meißner und Personalreferentin Enikö Peterdi gingen darauf in ihren späteren Karrierevorträgen ausführlicher ein.