07. Feb 2017
Landkreis Konstanz: Ausbildung im Gesundheitsverbund - an der Akademie startet der zweite Ausbildungskurs Gesundheits- und Krankenpflegehilfe
(Singen). Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Ausbildungskurses Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, hat der zweite Kurs am 1. Februar 2017 begonnen. Neun Frauen und fünf Männer im Alter zwischen 18 bis 57 Jahren, die überwiegend aus dem Landkreis Konstanz kommen, lassen sich an der Akademie für Gesundheitsberufe im Gesundheitsverbund zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ausbilden. Die Kursleitung hat Laura Haase.
Die einjährige Ausbildung ist ideal für alle diejenigen, denen der Kontakt zu Menschen bei der Arbeit wichtig ist und die in einem spannenden Arbeitsumfeld tätig sein wollen. Die Pflegehelfer unterstützen die Gesundheits- und Krankenpfleger bei ihrer täglichen Arbeit. Die staatlich anerkannte Ausbildung findet im Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt in den Schulungsräumen der Akademie des Gesundheitsverbunds am Klinikum Singen (Theorie) sowie in den Kliniken Singen und Konstanz (Praxis). Bei Interesse und erfolgreich abgeschlossener Ausbildung besteht aufbauend die Möglichkeit, sich beruflich weiter zu entwickeln und den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers mit all seinen vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu erlernen.
„Krankenpfleger und Krankenpflegehelfer sind Berufe mit einer sicheren Perspektive“, erklärt Dr. Bettina Schiffer, Leiterin der Akademie für Gesundheitsberufe im Gesundheitsverbund, „sie werden händeringend gesucht“. Wer seine Prüfungen erfolgreich ablegt, hat den Arbeitsvertrag praktisch schon in der Tasche – das zeigte sich auch beim ersten Kurse dieser Art, den die Akademie für Gesundheitsberufe angeboten hatte.