Klinikum Konstanz: Trauer um Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schwenk

31. Okt 2022

Am 22. Oktober 2022 verstarb der langjährige ehemalige Chefarzt der Konstanzer Kinderklinik

Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schwenk. Bild: Jagode
Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schwenk. Bild: Jagode

(Konstanz).  Nur eine Woche nach seinem Auftritt anlässlich der Jubiläumsfeier „130 Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum und Kinderklinik Konstanz - für Kinder Hand in Hand“ verstarb am 22. Oktober 2022 der ehemalige Chefarzt der Kinderklinik am Klinikum Konstanz, Herr Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schwenk.

Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schwenk war als junger Arzt am 1. Januar 1980 von der Universitätsklinik Erlangen nach Konstanz gekommen und war dem Klinikum bis zu seiner Pensionierung am 28. Februar 2006 treu geblieben. Er hatte als Chefarzt 26 Jahre lang die Konstanzer Kinderklinik geleitet und deren Entwicklung entscheidend mitgeprägt. So waren es seine Ideen, ein Perinatales Zentrum und neue Schwerpunkte wie z.B. die Sozialpädiatrie in der Kinder- und Jugendmedizin am Standort Konstanz zu etablieren. Er pflegte einen kollegialen Führungsstil, auf Teambildung legte er viel Wert, dabei wurden alle beruflichen Disziplinen mit einbezogen. In guter Erinnerung sind seine spontan veranstalteten Wanderungen – auch unter der Woche, wenn gerade die Sonne schien.

Als Chefarzt der Kinderklinik hatte er auch maßgeblich den Neubau seiner Klinik mit einer engen Anbindung an die Neonatologie und die Geburtshilfe vorangetrieben. Er hatte sich von Anfang an für den Neubau eingesetzt, der 1989 für 50 Millionen Mark fertiggestellt und bezogen werden konnte. Prof. Schwenk lag stets die optimale Versorgung stationär und ambulant zu behandelnder kranker Kinder und Jugendlicher am Herzen. Sein oberstes Ziel war es, mit seinem Klinikteam die Gesundheit der Kinder- und Jugendlichen der Stadt Konstanz und ihrer Umgebung zu verbessern.

Professor Schwenk hat zahlreiche Generationen von Kinderärzten geprägt – einige von ihnen sind noch heute am Klinikum Konstanz und im Landkreis Konstanz anzutreffen. Sein guter Ruf machte ihn außerhalb der Stadtgrenzen bekannt, zeitweilig kümmerte er sich auch in der Kinderklinik Singen um die Versorgung der kleinen Patienten. Auch nach seiner Pensionierung engagierte sich Prof. Schwenk in zahlreichen Gremien und Funktionen.

Beim Festakt am 15. Oktober 2022 hatte Prof. Hans-Ulrich Schwenk in seinem Vortrag zur Kinderheilkunde und zu 100 Jahre Kinderklinik Konstanz die Zeit der 80er und 90er Jahre Revue passieren lassen – lebendig, wortgewandt und voller Witz, gespickt mit zahlreichen unterhaltsamen persönlichen Anekdoten und Erinnerungen. Er schloss mit dem Satz: „Es gab keinen Tag, wo ich nicht gerne in die Klinik gegangen bin“. Sein letzter öffentlicher Auftritt endete mit einem langanhaltenden Applaus, der auch seinem Lebenswerk galt.

Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz und das Klinikum Konstanz danken Herrn Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schwenk für sein großartiges Engagement zum Wohle der kleinen und jungen Patienten und für das Klinikum Konstanz. Wir werden ihm ganz sicher ein ehrendes Andenken bewahren.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.