Gefäßchirurgisches Symposium

Einrichtung: HBK Singen
Ort: Großer Turmsaal, 4. OG im Hauptgebäude

Termine

Mi, 27.11.2024, 19:00 Uhr

Zertifizierte Fortbildung "Der aufrechte Gang"

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

der aufrechte Gang ist ein wesentliches Merkmal, dass uns Menschen auszeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren und unseren evolutionären Vorfahren gehen wir auf zwei Beinen durchs Leben. Gehen bedeutet Mobilität und ist die Vor-aussetzung für ein aktives und selbstbestimmtes Leben. Wie wertvoll die Gehfähigkeit ist, erkennen wir aber meist erst dann, wenn sie gefährdet, eingeschränkt oder verloren gegangen ist.
Angeborene Störungen der Gehfähigkeit haben oft zentrale neurologische Ursachen. Erworbene Störungen des Gangs können neurologische und vaskuläre Ursachen haben. Die Behandlung dieser Störungen erfordert meist Narkosen, vor denen viele Menschen Angst haben.

In unserem diesjährigen Symposium wollen wir uns der Frage widmen, wie wir die Gehfähigkeit unserer Patienten erhalten und damit die Lebensqualität verbessern können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, interessante Diskussionen und gute Gespräche

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen
Tomas Pfeiffer
Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.